Azubis bauen ihr erstes eigenes Möbel
Inzwischen ist es schon eine Tradition: Wie in den vorangegangenen Jahren, haben die Auszubildenden des dritten Lehrjahres auch 2023 wieder ein eigenes Möbel entworfen und gebaut. Keine leichte Aufgabe: Konzept, Planung und Umsetzung müssen gemeinsam in der Gruppe organisiert und besprochen werden. Lehrmeister Thomas Redweik stand den Tischlerlehrlingen zwar stets mit Rat zur Seite, hielt sich aber ansonsten vornehm zurück.
Am Ende ist es Anna, Frederik, Heinrich, Jacob, Lennart und Peter gelungen, ein ganz besonderes Möbel zu kreieren. Den Prozess haben sie – und auch das ist inzwischen Tradition – im Video festgehalten (s. nächste Seite).
In diesem Jahr ist es ein Sideboard geworden, das sowohl an der Wand als auch offen im Raum stehen kann. Das Design besticht durch ein charmantes Zusammenspiel von klassischer und moderner Formensprache. Gefertigt wurde das Möbel aus massiver Eiche und mit Eichenfurnier belegten MDF-Platten. Die runden Formteile wurden in der Vakuumpresse mit Biegesperrholz verleimt. Die Schubkästen sind handgezinkt, zurückgesetzt und mit Push-to-Open-Vollauszügen ausgestattet. Die Türen mit Griffprofil werden mittels überfurnierten Magneten zugehalten. Die Oberflächen haben die Lehrlinge mit seidenmattem Klarlack veredelt.
Bei der Messe KarriereStart in Dresden im Januar 2024 war das Sideboard das perfekte Anschauungsstück, um Interessierten die Tischlerausbildung in den Deutschen Werkstätten näherzubringen.
Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es in unserem Karriere-Bereich.