dasKONZERTs #4: Xiaoer Liu & Volker Sondermann
Would you prefer polished glass?
Wer schon das Maikonzert mit Volker Sondermann besucht hat, weiß, welch avantgardistische, herausfordernde und kreative Musik im Junikonzert des Deutschlandstipendiaten zu erwarten ist. Dieses Mal geht es sogar um einen Grenzübertritt Richtung Performance. Für den Abend unter dem Titel Would you prefer polished glass? hat Volker Sondermann die in Berlin lebende Künstlerin Xiaoer Liu eingeladen.
Xiaoer Liu beschäftigt sich in Ihren Arbeiten mit menschlichem Trauma und sozialen Problemen, wobei sie Inspiration aus Phänomenen des täglichen Lebens bezieht. So arbeitet sie seit einigen Jahren mit dem Material Glas und seinen Erscheinungsformen als Trinkgefäß, Spiegel oder Scherbe. Zerbrochenes Glas ist schöner als poliertes, aber auch gefährlicher. Im Feld zwischen zerbrochenem Glas und poliertem Glas sieht sie eine Analogie auf das gesellschaftliche Leben und unseren Umgang mit Traumata. Gemeinsam mit dem Dresdner Komponisten und Klangkünstler Volker Sondermann wird sie eine Performance erarbeiten, welche die klanglichen und visuellen Eigenschaften von Glas erforscht und seinen Transformationen und Zeitlichkeiten nachgeht.
Mit dieser eher ungewöhnlichen Veranstaltung in der Reihe „Werkstättenkonzerte“ bieten wir unseren Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, einen Blick in die Klang- und Bewegungswelten der performativen Kunst zu werfen.