Partnerschaft mit Lieferanten
Das Kern- und Stammgeschäft der Deutschen Werkstätten ist der Innenausbau. Sehr gute Lieferanten sind hier Voraussetzung für erfolgreiche Projekte. Ronny Neumann, Chef der Abteilung Einkauf, zählt auf: „Mehr als 10000 Lieferanten weltweit, etwa 3000, die dauerhaft mit ihrer Qualität überzeugen und etwa 50 Lieferanten, die wir zu unseren Top 100 Partnern zählen.“ Auch beim Einkauf, wie in allen anderen Unternehmensbereichen, sind die Deutschen Werkstätten anders als andere. Es geht nicht um das Drücken von Preisen, um „möglichst günstig", sondern es geht um hohe Qualität, die gemeinsam erreicht wird. Es geht darum, bestenfalls gemeinsam zu wachsen, besser zu werden.
Die Deutschen Werkstätten bieten ambitionierten Lieferanten erfahrene Gesprächspartner: auf Materialgruppen, Plattenwerkstoffe, Sonderoberflächen, Beschläge, Glas und Spiegel, Metalle, Leder und Stoffe spezialisierte Projekteinkäufer. Einkaufsprofis, die sich freuen, wenn der Lieferant unaufgefordert mit neuen Ideen und Vorschlägen das Qualitätsniveau anhebt und neue Technologien vorstellt. Dabei betreiben die Einkäufer der Deutschen Werkstätten gern großen Aufwand: Besuche bei den Lieferanten und persönliche Gespräche - nicht am Telefon. Es arbeitet sich besser zusammen, wenn man sich gut kennt. Vor allem die, im Idealfall, gemeinsamen Ansprüche.
Redaktioneller Hinweis: Dieser Beitrag ist 2020 entstanden.