Lehrlingsaustausch

Erfolgreicher Lehrlingsaustausch

In dieser Woche ist ein rund vierwöchiger Lehrlingsaustausch mit unserem österreichischen Partnerunternehmen F/LIST zu Ende gegangen. Zwei unserer Tischler-Azubis des dritten Lehrjahres haben dafür im F/LIST-Hauptsitz in Thomasberg gearbeitet. Constantin Berninger und Oscar Meyer wurden dort sowohl im Yachtinnenausbau als auch im Innenausbau von Residenzen eingesetzt. Ihr Fazit fällt durchweg positiv aus.

„Wir haben einen guten Einblick in die Projekte bekommen, andere Maschinen und auch Arbeitsweisen kennengelernt. Und wir wurden sehr herzlich aufgenommen“, sagt Lehrling Constantin Berninger. Zugleich konnten unsere Azubis den Flugzeuginnenausbau kennenlernen, in dem F/LIST ebenfalls tätig ist. 

Zeitgleich waren mit Matthias Eidler und Julian Schwarz zwei Azubis der österreichischen Firma bei den Deutschen Werkstätten zu Gast. Da im Rahmen ihrer heimischen Ausbildung kein Montage-Einsatz vorgesehen ist, haben sie während des Austauschs rund drei Wochen auf einer norddeutschen Werft gearbeitet. Bei einem unserer Yachtprojekte durften sie Korridor- und Kabinenelemente einbauen.

Deutsche Werkstätten-Lehrling Oscar Meyer hat während seiner vier Wochen in Österreich viel Neues gelernt, das er nun in Dresden anwenden kann. Foto: F.List

„Es war für uns sehr spannend zu sehen, wie diese Elemente montiert werden, weil wir normalerweise nicht die Möglichkeit dazu haben. Das hilft uns natürlich auch weiter, wenn wir wieder in unser Unternehmen zurückkehren und mit dem neuen Wissen in der Produktion die Bauteile noch besser vorbereiten können“, sagt der 18-jährige Julian Schwarz. Alle vier Azubis waren am Ende sehr froh, dass der Austausch trotz der Corona-Pandemie stattfinden konnte. 

F/LIST und die Deutschen Werkstätten verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, die von regelmäßigen Besuchen und dem Austausch von Fachwissen lebt – und weiter wächst. 

Matthias Eidler (li.) und Julian Schwarz von der österreichischen F.List GmbH haben in Hellerau beim Möbelbau direkt mit angepackt. Foto: J. Richter
Lehrlingsaustausch