Pop-Up Workshop im Dresdner Zimmer
Spannendes Interieurdesign aus Dresden und der Region ist derzeit im „Dresdner Zimmer“ im Schloss Pillnitz zu sehen. Unser langjähriger Partner, die Bisch-Chandaroff Werkstätten, hat gemeinsam mit dem Design Studio Stephanpartner einen Pop-up-Workshop für designorientiertes regionales Handwerk kreiert. Die ausgestellten Möbel und Inneneinrichtungen stammen aus lokalen Handwerks- und Manufakturbetrieben, die allesamt ein hoher Anspruch an Design und Qualität eint.
Die Motivation für das Dresdner Zimmer geht darüber hinaus, eine reine verkaufsfördernde Ausstellung zu sein. Ziel ist es, alter und neuer Handwerkskunst mehr Aufmerksamkeit und Reichweite zu verleihen, die sich im Umfeld des globalen Wettbewerbs zu verlieren droht. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer regionale Wertschöpfungskette. Die Produkte sollen nicht nur die Namen ansässiger Firmen tragen, sondern auch vor Ort hergestellt und produziert werden.
Der Workshop auf dem DESIGN CAMPUS soll die Möglichkeit zum Austausch und der Bewertung der Potentiale einer Plattform-Marke schaffen, die für regionale handwerkliche Produkte auf höchstem Qualitätsniveau steht.
Welche Formen und Spielarten der Interaktion und Partnerschaft sind möglich, um einen verbindenden starken Rahmen zu erreichen? Diese Fragen werden mit Partnern, Interessenten, Kunden und Liebhabern im Rahmen einer kleinen Werkschau erörtert. Der DESIGN CAMPUS, als Forum zu Fragen zeitgenössischen Designs und das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, als Ort der Präsentation und Erforschung der Wohnkultur im Wandel der Zeit, sind Partner und Gastgeber. Der Workshop ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen gibt es unter: https://dresdnerzimmer.design/