Blogger an der Werkbank

Blogger an der Werkbank

Friedrich Böhme gibt Einblicke in ­ seine Tischlerausbildung

Wie genau läuft so eine Ausbildung zum Tischler eigentlich ab? Welche Projekte darf ein Azubi bearbeiten und welche besonderen Lehrinhalte abseits der eigenen Werkbank gibt es? Friedrich Böhme, seit Sommer 2019 Tischlerlehrling bei den Deutschen Werkstätten, beantwortet diese Fragen ab sofort auf dem Blog Born2BeTischler.de.

Foto: Friedrich Böhme an seiner Werkbank bei den Deutschen Werkstätten (Copyright DW)

Friedrich Böhme, Tischler-Lehrling bei den Deutschen Werkstätten in Dresden-Hellerau arbeitet in der Lehrwerkstatt. Über seine Arbeit berichtet er ab sofort auf dem Tischler-Blog "Born2BeTischler". Foto: DW/Juliane Richter

Nun ist der 23-jährige Friedrich Böhme mit dabei. Aufgewachsen in der Nähe von Meißen hat er sein handwerkliches Geschick schon früh beim Ausbau des elterlichen Dreiseithofes entwickeln können. Trotzdem zog es ihn zunächst zum Forstwirtschaftsstudium ins nahegelegene Tharandt. Zwei Jahre hat er das gemacht. „Aber ich war eigentlich die ganze Zeit stärker an der Verarbeitung des Holzes interessiert“, sagt er.

Lehrwerkstatt Deutsche Werkstätten © Foto PR DWLehrwerkstatt Deutsche Werkstätten © Foto PR DW
Lehrwerkstatt Deutsche Werkstätten, © Foto PR DW

Deshalb also nun die Ausbildung bei den Deutschen Werkstätten. Hier vermittelt der Lehrmeister ihm und den anderen acht Azubis des ersten Lehrjahres in der eigenen Lehrwerkstatt die wichtigsten Grundlagen, bevor er ab dem zweiten Lehrjahr an den Projekten mitarbeiten wird.

 

 

Friedrich berichtet nun in kleinen Texten und vor allem mit aussagekräftigen Fotos auf dem Blog darüber, was genau er in der Fertigung in Dresden-Hellerau macht oder mit welchen kniffligen Holz-Aufgaben er sich auch zu Hause beschäftigt. Eine gute Kamera hat er sich schon von seinem Opa organisiert – der war früher Fotograf. Und auch der Umgang mit den richtigen Worten liegt in der Familie, die aus einigen Schauspielern und Theatermitarbeitern besteht.  

Der Blog Born2BeTischler gewinnt kontinuierlich an neuen Lesern und wurde im vergangenen Jahr 26000 Mal besucht. Ein weiterer Autor ist Paul Klotzsche – ehemaliger Lehrling der Deutschen Werkstätten und amtierender Deutscher Meister im Tischler und Schreinerhandwerk. Wer einen Eindruck vom Arbeitsleben und den handwerklichen Ideen der fünf jungen Erwachsenen haben möchte, findet hier direkt zum Blog.

Blogger an der Werkbank